Skip to main content
Selbstfürsorge & Stressbewältigung

Zusammenfassung meiner Blogparade „Bye, bye Herbstblues.“

By 14. November 20222 Comments

Meine Blogparade „Bye, bye Herbstblues – die besten Selbstfürsorge-Tipps für verregnete Herbsttage!“ lief vom 4. Oktober bis zum 7. November 2022.

Der Herbst ist da und jeder kann die Veränderung spüren, die der Wechsel der Jahreszeiten mit sich bringt. Das Thema meiner Blogparade war sozusagen im Einklang mit der Natur. Aber ich bin ganz ehrlich: Dass so viele an der Blogparade teilnehmen – das hat mich echt umgehauen! Damit habe ich nicht gerechnet.

Insgesamt sind 34 Artikel geworden! 34 Artikel mit Selbstfürsorge-Ideen für den Herbst! Das ist einfach toll und ich bin wirklich überwältigt. Das freut mich unglaublich!

Was war der Hintergrund meiner Blogparade? Warum habe ich sie veranstaltet?

Für mich ist Selbstfürsorge so ein wichtiges Thema, das oft zu kurz kommt und viel zu wenig beachtet wird. Ich habe mir sehr gewünscht, mit der Blogparade noch mehr Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken.

Außerdem ist Selbstfürsorge sehr individuell. Es gibt ja so ein paar Dinge, die wir automatisch im Kopf haben, wenn es um Selbstfürsorge geht, aber sie hat noch so viel mehr zu bieten. Das war mir mit der Blogparade ein großes Anliegen: Ganz viele unterschiedliche, bunt gemischte Selbstfürsorge-Ideen zusammenzubringen! Als würden wir gemeinsam ein großes Buffet zusammenstellen, und die Leserinnen können sich davon bedienen.

Das war meine Idee, weshalb ich die Blogparade ins Leben gerufen habe. Deshalb freue ich mich sehr, dass so viele Artikel zusammengekommen sind. Und vor allem auch, so viele unterschiedliche Bereiche und Aspekte der Selbstfürsorge. Ich bin einfach begeistert!

Zusammenfassung der Artikel

Ich hatte beschlossen, nach der Blogparade ein „Best of“ der Artikel zusammenzustellen, was sich jetzt als große Herausforderung herausstellte. Wie soll ich denn aus all den tollen Artikeln welche auswählen? Wie kann ich entscheiden, welcher Artikel aufgenommen wird und welcher nicht? Jeder einzelne Artikel ist so wertvoll, da kann ich doch nicht einfach welche nicht mit aufnehmen!

Aber alle Artikel würde die Zusammenfassung aus allen Nähten platzen lassen. Also habe ich überlegt: wie mache ich es? Soll ich einfach die Artikel auslosen? Oder nach dem ene-mene-Miste Prinzip auswählen? Oder lasse ich die Kinder die Artikel aussuchen?

Letztlich haben wir dann einen kleinen Familienevent draus gemacht. Alle Artikel kamen auf einen Zettel, in eine Schale und die Kinder haben 10 Artikel daraus gezogen!

Und hier sind – die 10 gezogenen Selbstfürsorge-Artikel (und unter meiner Blogparade sind noch viele tolle weitere Artikel)


Aus dem sommerlichen Brasilien nehme ich die Einladung von Rosina Geltinger zu ihrer Blogparade an und sende dir meine ultimative Selbstfürsorge-Technik, die nicht nur beim Herbstblues, sondern bei jedem erdenklichen Gefühlsblues im Alltag helfen kann! Rund ums Jahr, vor allem dann, wenn dich unangenehme Gefühle plagen, deine Wut überschwappt oder du wieder mal ausrastest…

5 Gründe, warum du dir täglich Selbstempathie schenken darfst von Henriette Mathieu


Dieses Jahr kam der Herbst für mich gefühlt besonders spontan.

Kein Wunder, war ich doch den gesamten August mit dem Wohnmobil in Frankreich unterwegs. An einem Tag noch im Spagetti-Top am Eiffelturm, war ich gefühlt am nächsten Tag im Kapuzenpullover wieder daheim…

Die 3 besten Wohlfühl-Tipps für graue Herbsttage von Jessica Maas


Instinktiv wissen wir es: Für uns selbst zu sorgen, ist unsere wichtigste Aufgabe. Dennoch hadern sehr viele Menschen damit, sich selbst besonders wichtig zu sein. Sie glauben, das sei egoistisch. Sie befürchten, andere mögen sie nicht mehr, wenn sie z. B. Grenzen setzen oder Nein sagen…

Selbstfürsorge lernen geht ganz leicht von Gabriele Feile


Das bewusste Leben im Einklang mit den Jahreszeiten ist mir in den letzten Jahren zu einem sehr wichtigen Grundsatz geworden. 

Natürlich ist der Gedanke, dass wir jederzeit ins Flugzeug steigen können und uns dann in die Sonne legen können, eine Befreiung. Aber ist das wirklich Freiheit?… 

Den Herbst achtsam erleben – ganz ohne Herbstblues von Anna Nittmann


Jetzt ist es raus. Ich bin wählerisch. Ich bin egoistisch. Manche sagen sogar stur. Ich bin ehrlich. Und ich bin mir wichtig. Für mich sind das alles keine negativen Eigenschaften, sondern Zeichen von Selbstfürsorge…

Selbstfürsorge nenne ich gesunden Egoismus von Nicole Isermann


Meine Tipps sind besonders geeignet für Menschen der Generation Kriegsenkel, die unter Parentifizierung gelitten haben und sich selbst etwas richtig Gutes tun wollen…

Meine besten Selbstfürsorge Tipps für verregnete Herbsttage von Iris Wangermann


Warum ich finde, dass ein schöne dekoriertes Zuhause Selbstfürsorge ist. Tschüss Herbstblues! Hallooo Selbstfürsorge! Wenn du dich fragst, was dieses Thema mit wohnen und einrichten zu tun hat, lies gern weiter. Ich hab dazu nämlich ne steile These…

Einrichten gegen den Herbstblues von Irina von Dein Leinen


Wenn der Sommer geht, werde ich jedes Jahr wehmütig. Ich liebe diese langen, warmen Tage so, liebe es, dass die Kinder Ferien haben und wir in unsere eigene Zeit hineinwachsen können. Wenn dann die Tage zunehmend dunkler werden und der Himmel mit einem „frischen steingrau“ über mir ist, kann sich der Alltag richtig schwer auf mich legen…

Bye, bye Herbstblues – die besten Selbstfürsorge-Tipps für verregnete Herbsttage von Verena Benedetti


Bin ich die einzige, die keinen Herbstblues hat? Für mich ist der Herbst die liebste Zeit im Jahr.
Ich bin überglücklich, wenn die Sonne weniger scheint und Nebelschwaden mysteriös über die Landschaft ziehen. Ich mag es, in modrig riechenden Wäldern spazieren zu gehen.
Herrlich! Endlich Ruhe! Herbstblues? Weit gefehlt!

Herbstblues – was ist das? von Ulli Pauer


Selbstfürsorge beginnt im Kopf. Erfolg auch.

Ohne Selbstfürsorge wirst du nicht erfolgreich sein. Und erfolgreiche Menschen wissen um die Bedeutung des „Sorgens für sich selbst“.

Selbstfürsorge sind alle die Dinge und Tätigkeiten, die dir guttun und dich glücklich machen. Und mental stark…

Selbstfürsorge Beispiele: 33 Dinge, die du an verregneten Herbsttagen NICHT tun solltest von Grit


Das ist eben nur ein kleiner Auszug aus den Artikeln meiner Blogparade. Stöbere gern mal durch die Kommentare zu meiner Blogparade „Bye, bye Herbstblues“, da findest du noch viele weitere, wirklich sehr interessante Artikel mit spannenden Tipps zur Selbstfürsorge.

Jetzt bin ich noch neugierig 😉: Was ist deine Lieblings-Selbstfürsorge-Sache? Hinterlasse gerne einen Kommentar dazu.

Ich bin gespannt, was du am liebsten magst!

Das hat dir gefallen? Dann hab ich noch mehr für dich:

Mein Herbstleuchtfeuer – meine Tipps gegen Herbstblues (Ja, ich hab auch einen Artikel zum Thema geschrieben 😉)

Die ultimative Selbstfürsorge-Anleitung

Fallstudie: Manchmal ändert sich dadurch alles

2 Comments

Leave a Reply