Allgemein

Steh Dir nicht selbst im Weg – lebe Dein Leben

von 30. August 2016 Juli 28th, 2021 keine Kommentare

Sich selbst im Weg stehen ist ja genauso wie an dem Ast sägen auf dem wir sitzen.

Völlig blödsinnig und absolut nicht zielführend. Trotzdem passiert es ständig.

Jeder von uns würde gerne ein glückliches und erfülltes Leben führen. Jeder möchte gerne Erfolg im Job, Wertschätzung und Anerkennung von seiner Familie und seinen Freunden. Und jeder wünscht sich eine glückliche Beziehung.

Aber wenn wir uns so umschauen, ist die Realität oft eine andere. Wir wünschen uns Dinge, und dennoch kommt es im Leben ganz anders. Oft höre ich dann Sprüche wie „Das Leben ist halt kein Wunschkonzert“ oder „Ich wünsche mir eine glückliche Beziehung, aber ich hab den passenden Mann dazu noch nicht kennen gelernt“.

Zu einem gewissen Grad mag das der Wahrheit entsprechen. Doch was wir dabei vergessen, ist die Tatsache, dass wir die Verantwortung für unser Leben tragen. Wir sind unseres Glückes Schmied. Und ganz oft – meist unbewusst – tragen wir auch die Verantwortung dafür, dass es in unserem Leben so läuft, wie es läuft – und nicht so, wie wir es uns wünschen. Weil wir uns selbst im Weg stehen.

Wir blockieren uns selbst und stecken fest in unseren eigenen Ideen, Vorstellungen und Mustern. Wir haben so eine genaue Vorstellung davon, wie unser Leben und unsere Mitmenschen zu sein haben, dass wir ganz in dieser Vorstellung gefangen sind. Dadurch stecken wir fest, wie in einem Gefängnis und sind nicht mehr in der Lage über den Tellerrand hinauszusehen – und das Leben so zu leben wie es ist.

Viele unterschiedliche Faktoren spielen hier eine Rolle. Unsere Lebensgeschichte mit den Erfahrungen, die wir gemacht haben. Unsere Glaubenssätze. Unsere Verhaltensmuster. Loyalität zu unseren engen Bezugspersonen. Dadurch werden wir Meister darin, unser Glück zu limitieren, und nur einen Bruchteil von dem zu leben, was eigentlich in uns steckt.

Das ist ein spannendes Thema, welches schier endlos erscheint. Und sich damit mal intensiver zu beschäftigen lohnt sich…

Deine Rosina

Bleibe auf dem Laufenden und verpasse nichts mehr. Melde Dich einfach kostenlos für die regelmäßigen, wertvollen Tipps an.

PS.: Wenn Du Fragen oder Anregungen hast, kannst Du mich gerne per E-Mail unter mail@rosinageltinger.de kontaktieren.

Rosina Geltinger

Heilpraktikerin für Psychotherapie,
psychologischer Coach, Kursleiterin für Entspannungsverfahren

www.rosinageltinger.de
www.facebook.com/RosinaGeltinger
www.xing.com/profile/Rosina_Geltinger

Beitrag drucken

Über die Autorin: Rosina Geltinger

Ich helfe Menschen dabei sich selbst wieder zu finden. Und Ihr Muster, Blockaden und Glaubenssätze aufzulösen oder zu integrieren um endliche richtig zu leben. Mit Leichtigkeit, Gelassenheit und Lebendigkeit. Glücklich eben.

Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie, Kursleiterin für Entspannungsverfahren und blogge hier auf meinem Blog www.rosinageltinger.de/blog. Mehr über mich erfährst Du hier.

Ein Kommentar hinterlassen